Mein Name ist Michael Neumann, ich bin Vater von einem Sohn und bin in Hannover & Hamburg aufgewachsen und aufgrund von meiner besseren Hälfte in den Süden nach Backnang gezogen.

Als zertifizierte Ernährungsberater mit Bachelor & Master of Arts Studium berate ich Produkt-neutral nach besten Wissen und Gewissen. Dazu habe ich mich als Mitglied vom Verband für Ernährung und Diätetik e.V. verpflichtet. Mein Grundsatz ist gemäß Hippokrates: “Die Ernährung soll deine Medizin sein”.

Auf meinem Werdegang bis zur Eröffnung der Ernährungsberatung hätte ich niemals gedacht oder erwartet, dass man den Beruf Ernährungsberater Selbstständig in Vollzeit ausüben kann. Nach der Eröffnung bemerkte ich, dass der Beruf Vollzeit ausgeübt werden muss! Denn Ernährung hat eine umfangreiche Überschneidung zu vielen Themen und besitzt Wechselwirkungen mit spezifischen Blutwerten, dem eigenen Verhalten und der eigenen Lebenserwartung.

www.Ernährungsberatungstuttgart.de
Zivilisationskrankheiten

Heute, therapiere ich Personen mit Zivilisationserkrankungen und Übergewicht. Nach dem Ernährungsstudium nach DGE Curriculum der Ernährungsmedizin und Diätetik an der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Prävention, eröffnete ich die Ernährungsberatung Backnang.

Ich nutze die Chance zur selbstständigen Ernährungsmedizinnischenbetreuung mit insgesamt 7 Jahren studieren und 6 Jahren Arbeitnehmer Erfahrungen. Den Weg in die Selbstständigkeit habe ich im Frühjahr 2017 mit der Eröffnung der Praxis in Backnang bestritten. Besondere Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind: Übergewicht, Zivilisationserkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck, Darmproblematiken, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, angeborene und erworbene Stoffwechselerkrankungen sowie Essstörungen.

Mein Alleinstellungsmerkmal ist nachhaltig zu beraten mit dem 4 Phasen Motivationsmodell und Motivational Interviewing.

Neben der Betreuung und Schulung von Patienten, war ich in der Vergangenheit in der betrieblichen Gesundheitsförderung für die Feuerwehr Backnang tätig, sowie als Lehrkraft für die Krankenpflege und Volkshochschulen. In der Region Hannover war ich viele Jahre im Gesundheitsstudio Fitnessland tätig, sowie Studioleiter vom Fitnessland Isernhagen. Durch meine Tätigkeiten und Ausbildungen konnte ich Inhalte über den Trainer für Cardiofitness (Herzgesundheit) erlernen und die Prüfung zum IHK Ausbilder absolvieren und bestehen, sowie die Basis und Fachqualifikation der Diabetes Fachgesellschaft DDG Sport und AG erwerben.

Die Erfahrungswerte aus der Praxis am Menschen helfen mir bis heut Studien zusammenzufassen und verständlich zu vermitteln. Aber auch die ganz praktische Seite – wie Kochen und neue Rezepte ausprobieren – ist Inhalt von meiner Tätigkeit und ein Hobby mit Freunden welches für Erlebnisse sorgt.

Terminkalender
015222626162 Rufnummer Ernährung
www.Ernährungsberatungstuttgart.de




Abschlüsse
→ Bachelorstudium
→ Masterstudium
→ Ernährungsmedizin und Diätetik Curriculum
→ IHK Ausbilder → Kommunikationstrainer
→ DDG Sport und AG Diabetesfachkraft